Kalender

Die Zeitrechnung in Jahren begann mit dem Jahr 1. Ein Jahr 0 gab es demnach nicht. Ereignisse können auch in Jahren vor der Zeitrechnung angegeben werden, allerdings sind diese Zahlen meist nur grobe Schätzungen. Mit Beginn der Zeitrechnung wurde der Lauf der Natur in eine mathematische Hülle verpackt.

Grundbegriffe

  • Jahr: Das Jahr ist die Zeit, in der alle vier Jahreszeiten einmal vorgekommen sind. Dies ist in 300 Tagen der Fall. Ein Jahr wird außerdem in 10 Monate unterteilt.
  • Tag: Ein Tag geht von einem bis zum nächsten Sonnenaufgang, er wird in die 1. bis 20. Stunde unterteilt.
  • Monat: 30 Tage bilden einen Monat. Innerhalb eines Monats durchläuft der Mond des Zyklus: Vollmond (1.-8.), Halbmond (9.-15.), Neumond (16.-23.), Halbmond (24.-30.)

Ein gewöhnlicher Tag (in Tagesstunden)

  1. Sonnenaufgang, Frühstück
  2. Marktöffnung, öffentliche Hinrichtungen
  3.  
  4.  
  5.  
  6. Mittagsstunde, Mittagessen, höchster Sonnenstand
  7.  
  8. Marktschließung
  9.  
  10. Geschäfte schließen
  11. Sonnenuntergang, Abendessen
  12. Besondere öffentliche Hinrichtungen
  13.  
  14.  
  15.  
  16. Mitternacht, höchster Mondstand
  17.  
  18.  
  19.  
  20.  

Jahreszeiten

  • Winter: 24.9. bis 9.2.
  • Frühling: 9.2. bis 22.4.
  • Sommer: 23.4. bis 7.7.
  • Herbst: 8.7. bis 23.9.

Sagen zur Zeit und Welt

Die Welt ist eine Scheibe, das weiß jedes Kind. Wohin man fällt, wenn man über den Rand tritt, das weiß allerdings niemand. Warscheinlich liegt es daran, das niemand den Sturz ins Nichts überlebt. Andererseits ist es auch möglich, das noch niemand so blöd war über den Rand zu treten. Wer die Welt erschaffen hat? Natürlich die Götter. Warum Tag und Nacht gleich lang sind, auch im Winter und Sommer? Das weiß niemand, genausowenig wie jemand weiß woher die Mondphasen kommen. Alles scheint einen regelmäßigen Verlauf zu nehmen. In einem sind sich aber die Bewohner Mahadrilaans einig: Sonne und Mond befinden sich auf der selben Bahn und verfolgen sich gegenseitig im selben Tempo. Warum sie aber zu so blöd sind, nicht zu merken, das sie sich so nie einholen ist unbekannt. Sogar jeder halbwegs taktisch begabte Zwerg könnte auf die Idee kommen stehen zu bleiben, um dem anderen Aufzulauern. Andererseits: vielleicht ist es gut so das die Sonne nicht dem Mond auflauert – oder umgekehrt. Wer weiß denn schon wie sich ein ewig langer Tag oder eine ewig lange Nacht auswirken würde. Oder ein Kampf der beiden am Himmel. Solange also niemand hochfliegen kann um zu fragen, wir das ein Geheimnis bleiben.